Durch die Dämmerung, B74 Raum für Kunst, Luzern, 19.09 - 10-10.2020 

 

Rauminstallation von Helen Eggenschwiler:

Durch die Dämmerung. Zwischen Tag und Nacht, Dunkel und Hell, Draussen und Drinnen. Dazwischen.

Doppelausstellung von Helen Eggenschwiler und Rahel Scheurer

Das Bild und das installative Ausweiten des Bildraumes ist bei beiden Künstlerinnen ein wichtiger Teil ihres künstlerischen Schaffens. Sie arbeiten beide meistens mit eigenem Bildmaterial, oft auch mit Bezug zum Alltagsleben, welches zu neuen Bildlandschaften transformiert wird. Rahel setzt dieses Fotomaterial in der Malerei um, Helen arbeitet mit der Fotografie weiter. Bei beiden zeichnet sich eine Wichtigkeit der installativen Veränderung des Raumes sowie des Schichtens und der Überlagerung ab. Es entstehen neue Bildwelten, traumhafte Realitäten, Verschiebungen der Realität, Neuerfindungen des Raumes und der Zeit. Der Aussenraum kommt in den Innenraum, der Innenraum wird zum Aussen. 

 

Rahel Scheurer (*1987) verbindet die Kunst mit ihrem Alltag und philosophischen Lebensthemen. Die Künstlerin jagt nach Bildinspirationen und transferiert sie in eine eigene Bildsprache. Sie bedient sich des Bildmaterials aus sozialen Netzwerken genauso wie dem Fotomaterial aus dem eigenen Alltag. Neben der Malerei arbeitet sie auch mit Stoffen und Fellen. Durch die Zusammenstellung und Schichtung des Werkmaterials entsteht eine Rauminstallation, die durch ihre Komplexität und Sinnlichkeit beeindruckt. Innen und Aussen vermischen sich, - Zustände oder Gegensätze wechseln ineinander über. Das Dunkle und Unheimliche kommt genauso zum Vorschein wie das Vertraute und Heimelige.

 

Helen Eggenschwiler (*1992) beschäftigt sich mit der Fotografie und dem Transferdruck. Für das B74 ist eine Installation aus grossformatigen Fotografien entstanden. Die Fotos wurden während mehreren Jahren in verschiedenen Wäldern aufgenommen. Aus diesen unterschiedlichen Orten und Zeiten entsteht ein Wald – im Innenraum. Die Natur und das Natürliche wird zu einem fiktiven und künstlichen Ort, der nur noch aus dem Bild besteht.